Sonntag, 11. Februar 2024

The Dragon Painter - Stummfilmfestival 2024

Filmpodium, Zürich
www.filmpodium.ch

19:00

Vera Kappeler (Piano), Peter Conradin Zumthor (Schlagzeug, Perkussion)

Sessue Hayakawa spielt Tatsu, einen Maler, der allein in der Wildnis Japans lebt. Die lokale Bevölkerung hält ihn für verrückt, denn er ist davon überzeugt, dass seine Verlobte von einem Drachen gefangen gehalten wird. Aus dieser grenzenlosen Trauer heraus zieht er seine ungeheuerliche künstlerische Inspiration. Derweil sucht ein berühmter Künstler einen Nachfolger für seine Werkstatt und glaubt, ihn in Tatsu gefunden zu haben. Dieser ist sofort begeistert, denn er meint in der Tochter seines neuen Mentors die verlorene Prinzessin, seine Verlobte, gefunden zu haben. «The Dragon Painter ist ein seltener Hollywood-Stummfilm mit einer fast ausschliesslich asiatischen Besetzung, darunter der japanische Hauptdarsteller und Superstar Sessue Hayakawa. Produziert von Hayakawas Produktionsfirma, wurden die Aussenszenen im spektakulären kalifornischen Yosemite-Nationalpark gedreht.» (San Francisco Silent Film Festival 2023)

Vertont wird der Film von Vera Kappeler am Flügel und Peter Conradin Zumthor am Schlagzeug, einem aussergewöhnlich innovativen Duo mit einem überwältigenden gemeinsamen Klangkosmos, der mir Verspieltheit und einer bis ins Skurrile reichenden Eigenheit überrascht. Mit hoher musikalischer und technischer Versiertheit haben sie über die Jahre eine ganz eigene musikalische Sprache entwickelt und sind dabei Meister, mit ihrer Musik nicht nur Geschichten zu erzählen, sondern auch zu begleiten.