Dienstag, 6. Februar 2024

Curses of the Witch - Stummfilmfestival 2024

Filmpodium, Zürich
www.filmpodium.ch

20:45

Forbidden Color (Fagott, Viola da gamba, Snare Drum, Flöte)

Der finnische Bauer Semo ist frisch verheiratet und über beide Ohren verliebt. Er holt seine junge Frau Selma zu sich aufs abgelegene Gehöft, auf dem auch seine blinde Schwester Elsa lebt und sehnsüchtig auf etwas Gesellschaft hofft. Die Frauen schliessen Freundschaft, und schon bald vertraut Elsa der Schwägerin an, dass auf dem Land der Fluch einer Hexe liegt, der die Menschen der Gegend in Angst und Schrecken versetzt. Und so währt die anfängliche Idylle nur kurz: Als Semo längere Zeit abwesend ist, wird Selma von flössenden Holzfällern vergewaltigt. Ihrem Mann erzählt sie nichts von den traumatischen Ereignissen. Er aber ahnt, dass das Kind, das sie zur Welt gebracht hat, nicht von ihm ist. Der Film lebt von seinen grossartigen Landschaftsaufnahmen, in denen sich der Zauber der Liebe und der Schrecken des Fluches spiegeln. Eine Landschaft, die die Menschen dazu zwingt, über sich selbst hinauszuwachsen.

Vertont wird der Film von Forbidden Color, einem Quartett, das experimentelle Musik auf historischen Instrumenten spielt. Sandra Weiss am Fagott, Rodolphe Loubatière an der Perkussion, Anna-Kaisa Meklin an der Viola da Gamba und Violeta Motta an der Flöte erforschen dabei die verschiedenen Möglichkeiten barocker Aufführungspraxis und verwandeln sie in etwas durch und durch Zeitgenössisches.