Donnerstag, 25. Januar 2024

Circe, The Enchantress - Stummfilmfestival 2024

Filmpodium, Zürich
www.filmpodium.ch

20:45

Co Streiff-Russ Johnson-Quartet, Co Streiff (Tenorsaxophon), Russ Johnson (Trompete), Christian Weber (Kontrabass), Gerry Hemingway (Schlagzeug)

Cecilie Brunner lebt in ihrer pompösen Villa und geniesst das Leben inmitten einer Reihe von betrunkenen Verehrern. Sie war einst eine liebenswürdige Frau, doch nach dem Tod ihrer Mutter hat sie sich in einen zynischen Vamp verwandelt. Als sie sich jedoch ihren Nachbarn und Arzt Peter Van Martyn verliebt, beginnt sie ihren wilden Lebensstil zu hinterfragen. «Circe lieferte Murray in der Tat ein neues Korsett, eine Rolle, die ihrem Image entsprach, und erweiterte gleichzeitig ihre Ausdruckspalette - von der glühenden Göttin zur Jazznixe, zum melancholischen Schulmädchen, zur verspielten Tänzerin, zur Klosterlehrerin und zur Patientin, und zeitgenössische Kritiker lobten ihre Schauspielleistung.» (Artemis Willis, Le giornate del cinema muto, 2023)

Das Quartett mit Trompete, Saxofon, Bass und Schlagzeug darf als die wohl wichtigste Formation des modernen Jazz gelten. Diese Besetzung ohne Piano passt ideal zum Aufbruch in die Freiheit, aber auch zur Rückbesinnung auf die Ursprünge, die afrikanischen Wurzeln des Jazz. Der treibende Sound von Co Streiffs und Russ Johnsons internationaler Gruppe ist unverkennbar, ihre Kompositionen und ihre Spielweise schaffen eine fantastische Atmosphäre, die immer wieder auch mit dem Nostalgischen kokettiert.